Spenden

Hier können Sie die Arbeit der Stiftung mit einer Spende über PayPal ganz einfach unterstützen.

Archiv Juni 2016


Stiftungsgeburtstag mit vielen Überraschungen

Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide seit 11 Jahren aktiv

Was für ein Stiftungsfest in Sahlkamp-Vahrenheide! Gleich eine ganze Reihe von Überraschungen erlebten die rund siebzig geladenen Gäste, die zum elften Geburtstagsfest der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide am 10. Juni auf den Stadtteilbauernhof Sahlkamp kamen.

Überraschung Nummer eins: Die Stadtteilstiftung hat eine Schirmfrau – die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack (SPD) hat diese Funktion gern übernommen, um die Ziele der Stadtteilstiftung künftig kräftig zu unterstützen. Überraschung Nummer zwei: Schirmfrau Tack eröffnete beim Fest den Wettbewerb „Projekt des Jahres 2017“. Überraschung Nummer drei: Ulrike Hornig und Uta Wadehn-Czechan, Geschäftsführerinnen des Hotels Auszeit in Isernhagen, sorgten mit einem fünfköpfigen Team mit köstlichen Leckereien und Getränken für richtig gute Stimmung bei den Festgästen. Überraschung Nummer vier: Die erst seit März 2016 amtierende neue Sozialdezernentin Konstanze Beckedorf lernte nicht nur die Aktiven der Stadtteilstiftung kennen, sondern war auch zum ersten Mal zu Besuch auf dem Stadtteilbauernhof.

(Foto: Gerda Giegold-Gstaltmayr)

Die Hotel-Expertinnen Ulrike Hornig und Uta Wadehn-Czechan und das AllerBest-Catering-Team waren die ersten, die für die Vorbereitung des Stiftungsfestes bereits am frühen Nachmittag zum Stadtteilbauernhof kamen, um in aller Ruhe sämtliche Vorbereitungen für die Gäste zu treffen: Grill aufbauen, Getränke- und Essensstände vorbereiten und mit Blumendekorationen und weißen Tischdecken für den richtigen festlichen Rahmen zu sorgen. Geschäftsführerin Hornig zu dem für die Stiftung kostenfreien Engagement des Hotels Auszeit: „Zwei so überzeugende Projekte – den Stadtteilbauernhof Sahlkamp und den Garten für Kids in Vahrenheide – halten wir für ein gutes soziales Miteinander in den beiden Stadtteilen für absolut wichtig. Es ist uns deshalb eine Herzensangelegenheit, diese Projekte und die Stadtteilstiftung mit unseren Möglichkeiten zu fördern.“

Nach der Begrüßung der Gäste durch Stiftungsvorstandsvorsitzende Ursula Schroers und Stiftungsratsvorsitzende Afra Gamoori eröffnete Schirmfrau Kerstin Tack sichtlich erfreut den Wettbewerb „Projekt des Jahres 2017″: „Alle sozialen und kulturellen Einrichtungen und Projekte, die etwas für die beiden Stadtteile Sahlkamp und Vahrenheide anbieten, können an dem Wettbewerb teilnehmen“, erläuterte Tack, „unabhängig davon, ob es sich um ein neues Projekt handelt oder um die laufende pädagogische Arbeit.“ Ab sofort bis Ende Oktober können die Projektvorschläge bei der Stiftung eingereicht werden, die Entscheidung wird am 15. Dezember im Stadtteiltreff Sahlkamp in einer öffentlichen Veranstaltung bekanntgegeben. Das von der Stiftung ausgewählte Projekt erhält im Jahr 2017 eine Garantiesumme von 4.000 Euro, mit der das ausgewählte Projekt durchgeführt werden kann. Darüber hinaus wird die Stadtteilstiftung das Projekt in seiner Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

Vor der Eröffnung des Buffets lobten Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg und die neue hannoversche Sozialdezernentin Konstanze Beckedorf die Arbeit der Stadtteilstiftung. Grunenberg erinnerte an die Zeiten, als sich die Initiative zur Gründung einer Stadtteilstiftung bildete und gratulierte allen Stiftungsaktiven herzlich auch im Namen der Mitglieder des Stadtbezirksrates Bothfeld-Vahrenheide. Der Bezirksrat trug im Jahr 2004 einen wichtigen 5.000-Euro-Baustein zum erforderlichen Gründungskapital von rund 50.000 Euro bei. Sozialdezernentin Beckedorf betonte: „Während der vergangenen elf Jahre erfolgreicher Arbeit für die Menschen in Sahlkamp-Vahrenheide hat die Stiftung viele tolle Projekte gefördert. Damit lieferte diese Stiftung vorbildgebendes bürgerschaftliches Engagement für andere Stadtteilstiftungen, die sich ebenfalls gründeten. Und das Wesentliche: Alles schaffte sie aus eigener Kraft, nur durch Spenden, denn die Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide erhielt kein „Startkapital“ von Institutionen oder der Stadt Hannover.“

Amy und David erklären den Bauernhof
(Foto: Andreas Bodamer-Harig)

Einige der bisher – zum Teil mehrfach – geförderten Einrichtungen und Projekte präsentierten beim Fest ihre Arbeit mit Informations- und Aktionsständen: das NaDu-Kinderhaus war mit einer Spielaktion präsent, das Gymnasium Herschelschule informierte gemeinsam mit dem Verein „mannigfaltig“ über ihr Präventionsprojekt für Schulkinder, der Garten für Kids im Spielpark Holzwiesen zeigte mit allerlei mitgebrachten Pflanzen anschaulich die Früchte seiner pädagogischen Arbeit, der Stadtteilbauernhof bewarb ein noch in diesem Jahr aufzubauendes Projekt, den naturnahen Kindergarten, und der NachbarschaftsDienstLaden NaDiLa berichtete über die engagierte Arbeit vieler ehrenamtlicher Frauen. Seit Bestehen der Stadtteilstiftung bis Ende 2015 wurden rund 93.000 Euro an insgesamt 155 Einzelprojekte ausgeschüttet. Diese Förderbeträge werden nicht aus dem Stiftungskapital entnommen – dieses ist unantastbar –, sondern aus dem Zinsertrag des Stiftungskapitals und insbesondere aus Spenden generiert.

Während es sich viele Gäste an den einladenden Tischen gut gehen ließen und die unterhaltsame Live-Musik von Irina Janz und Konstantin Schneider genossen, nutzte Sozialdezernentin Beckedorf die Gelegenheit, den Stadtteilbauernhof bei einer Führung zu erkunden. Zwei der Bauernhofkinder – Amy (8) und David (10) – führten über „ihren“ Hof und beantworteten geduldig alle Fragen der Festgäste zu den Tieren, der Wollwerkstatt, der Ziegenmilchverarbeitung und dem Feuerplatz. Beckedorf beeindruckt: „Dies ist ja mein erster Besuch auf dem Stadtteilbauernhof. Herzlichen Dank an Amy und David für die tolle kenntnisreiche Führung über den Bauernhof!“

Stiftungsratsvorsitzende Afra Gamoori ist erfreut über den Verlauf des Stiftungsfestes: „Bei dieser schönen Gelegenheit können unsere Gäste sehr direkt erleben, was mit den Stiftungsgeldern geschieht, auch wenn wir noch eine junge Stiftung sind und nur begrenzte Mittel vergeben können.“ Vorstandsvorsitzende Ursula Schroers ergänzt: „Mit der Stiftung können wir die soziale Arbeit der engagierten Einrichtungen in den beiden Stadtteilen schnell und unbürokratisch unterstützen. Dafür wünschen wir uns natürlich noch mehr Menschen, die uns bei dieser Arbeit unterstützen. Denn überwiegend kleine regelmäßige Spenden bilden das Rückgrat unserer finanziellen Förderung, die wir an die Projekte geben.“ Mehr Informationen zum Wettbewerb „Projekt des Jahres 2017“ gibt es hier: Projekt_des_Jahres_2017 sowie bei Ursula Schroers unter Telefon 6467-4605.

Stadtteilstiftung zu Gast bei Radio Leinehertz

Afra Gamoori (rechts) und Harry Rothmann (Mitte) beim Interview zum Thema Spendenlauf 2016 bei Radio Leinehertz.

Hören Sie hier das vollständige Interview:

//CHECK//

Stiftungsfest 2016

Liebe Stadtteilaktive,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Stadtteilstiftung,

das dürfen Sie nicht verpassen! Wir laden Sie herzlich ein zu unserem

Stiftungsfest 2016

am Freitag, 10. Juni von 17 Uhr bis 20 Uhr
auf dem Stadtteilbauernhof Sahlkamp (Rumpelstilzchenweg 5).

Es gibt Musik und viele Infos – auch von Projekten, die wir fördern!

Die Kinder vom Stadtteilbauernhof zeigen den vielen eingeladenen Gästen „ihren“ Bauernhof.

Bitte melden Sie sich kurz bei uns, wenn Sie beim Stiftungsfest dabei sind: Telefon 60698802 oder Mobil-Telefon bzw. SMS an 0163-9777769 oder E-Mail an stadtteilstiftung [at] htp-tel [dot] de.

Beim Stiftungsfest heißen Sie die Stiftungsvorstandsvorsitzende Ursula Schroers und die Stiftungsratsvorsitzende Afra Gamoori herzlich willkommen! Begrüßt werden Sie ebenfalls von Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg und der neuen hannoverschen Sozialdezernentin Konstanze Beckedorf. MdB Kerstin Tack wird bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt als Schirmherrin für die Stadtteilstiftung den Wettbewerb „Projekt des Jahres 2017″ starten.

Alle Infos zu diesem Wettbewerb, viele Infos über die Arbeit unserer Stiftung – auch über den Stiftungs-Schul-Spendenlauf am 26. Mai, bei dem rund 450 Schülerinnen und Schüler aktiv sind – finden Sie auf www.stadtteilstiftung.de.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an: Ursula Schroers, Telefon 0511-6467-4605 oder Andreas Bodamer-Harig, Tel. 0511-60698802 und Mobil 0163-9777769.

Herzliche Grüße

Ursula Schroers
Stiftungsvorstandsvorsitzende

Spenden

Hier können Sie die Arbeit der Stiftung mit einer Spende über PayPal ganz einfach unterstützen.