So werden Sie Stifterin oder Stifter

Unsere Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide – und damit alle diejenigen, die sich für die Bereiche Erziehung, Bildung und Soziales für unsere beiden Stadtteile stark machen – denken langfristig: Das Stiftungskapital soll wachsen, wenn auch in kleinen Schritten, aber jedes Jahr ein Stück mehr. Das Stiftungskapital ist unantastbar – nur die Zinsen, die wir aus der Geldanlage erhalten (und auch Spenden, die wir erhalten), schütten wir an Projekte und Einrichtungen aus.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Stadtteilstiftung beim Aufbau des Stiftungskapitals als Stifterin bzw. Stifter unterstützen können.

„Richtige“ Stifterin bzw. „richtiger“ Stifter werden Sie, wenn Sie unserer Stadtteilstiftung mindestens 500,00 EUR überweisen.

Den Betrag müssen Sie nicht unbedingt auf einmal zahlen, Sie können diese Summe
in monatlichen Raten von beispielsweise 50,00 EUR oder 100,00 EUR zahlen.
Für Ihre Zustiftung in unser Stiftungskapital erhalten Sie eine Spendenbescheinigung (Zuwendungsbestätigung), die Sie zusammen mit Ihrer Steuererklärung beim Finanzamt einreichen können.

Gern können Sie auch unser Förderbeitrags-Formular verwenden, welches Sie im Downloadbereich herunterladen können.

Übrigens: Bis zur Gründung der Stadtteilstiftung am 14.12.2004 waren es genau 33 Stifterinnen und Stifter, die mindestens 500,00 EUR zum Gründungskapital beisteuerten. Darunter waren Senioren, Geschäftsleute, Berufstätige, Apotheker, Ärzte, Firmen, Mitglieder des Bezirksrates Bothfeld-Vahrenheide und des Rats der Stadt Hannover, Kirchengemeinden, die beiden in den beiden Stadtteilen ansässigen Wohnungsbaugesellschaften „Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover mbH (GBH)“ und BauBeCon, Vereine und der Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide. So kam das Gründungskapital von 48.502,35 EUR zusammen. Das Stiftungskapital ist seitdem auf 87.984,13 EUR angewachsen (31.12.2017). Das ist immerhin ein Zuwachs von 81 % innerhalb von 13 Jahren! Oder anders ausgedrückt: Im Durchschnitt wuchs das Stiftungskapital jedes Jahr um 3.037 EUR.

Seit der Stiftungsgründung am 14.12.2004 bis Ende Dezember 2017 hat unsere Stadtteilstiftung insgesamt mehr als 114.000,00 EUR an 170 Projekte in den beiden Stadtteilen Sahlkamp und Vahrenheide ausgeschüttet. Das bedeutet, dass pro Jahr durchschnittlich rund 8.770 EUR an Projekte und Einrichtungen geflossen sind. Anders ausgedrückt: Jedes Projekt wurde im Durchschnitt mit rund 670,00 EUR unterstützt. Wir meinen, das ist für eine (bisher) kleine Stadtteilstiftung wie die unsrige eine Menge Geld, denn es gibt viele gute Projekte in den Stadtteilen, die diese Unterstützung sehr zu schätzen wissen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns bitte an: Vorstandsvorsitzende Ursula Schroers unter Telefon 0511 6467-4300 oder E-Mail stadtteilstiftung(at)htp-tel.de.