Förderungen 2023

Seniorenaktivzentrum

Kulturelle Integration von Senior*innen im Sahlkamp

2.500 €

Gemeinsame Planung und Teilnahme an kulturellen und Bildungsangeboten für Menschen ab 60 zur Förderung der Teilhabe und Stabilisierung der Netzwerke im Stadtteil.

IGS Vahrenheide-Sahlkamp

Pullover für das Team Streitschlichtung

507,73 €

Anschaffung von einheitlichen Pullovern zur besseren Erkennbarkeit des Teams Streitschichtung aus dem 7. Jahrgang. Die Schüler*innen bemühen sich um die Klärung von Konfliktsituationen in Pausen.

Kath. Familienbildungsstätte

Näh-Café in der Unterkunft für Geflüchtete in Vahrenheide

900 €

Frauen und Mädchen aus der Unterkunft erfahren das Näh-Café als sozialen Treffpunkt, Hilfe zur Selbsthilfe und als einen Ort, um kreativ sein zu können.

VCP

Gemeinsam Essen

1.500 €

Gemeinsame Koch- und Backaktionen mit Kindern zwischen 6 und 17 Jahren zur gesunden Versorgung und sozialen Stabilisierung.

Iris Klaus

Quigong als Gesundheitspflege 2024

250 €

Gesundheitsförderung durch Quigong im Freien.

Stadtteiltreff Sahlkamp

KinderKino

530 €

Open-Air-Kino für rd. 60 Kinder am 01.09.2023 auf dem Gelände der Grundschule Hägewiesen mit zusätzlichen Bewegungs- und Mitmachangeboten.

Herschelschule

Sozialtraining 2023-24

1.000 €

Schüler*innen aus dem 7. Jahrgang erlernen die gewaltlose Selbstbehauptung und das kooperative Lösen von Aufgaben und Konflikten.

NaDu Kinderhaus

Zeit für uns - Jungengruppe 2024

2.000 €

Jungen im Alter von 8-14 Jahren erfahren einen geschützten Raum zur Selbstentfaltung und werden jungenspezifisch auf ihrem Lebensweg begleitet.

CircO e.V.

Vorhang und Lichttechnik für Zirkus Sahlino

1.224,23 €

Anschaffung eines Vorhangsystems und einer Lichttechnik für das Training und die Aufführungen des Kinderzirkus Sahlino im Stadtteiltreff Sahlkamp.

Summe

10.411,96 €