Archiv Oktober 2018

Super-Ergebnis beim 2. Hannoverschen Stiftungslauf

Aktive Läufer und Vertreter der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung sowie der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide kurz vor dem Start des „2. Hannoverschen Stiftungs-Laufs“ am 20. Oktober (Foto: Marlene Kemper)

Sozial Aktive und Läufer engagieren sich

Der doppelte Nutzen des 2. Hannoverschen Stiftungs-Laufes zahlt sich in Fitness und Barem aus.

Der 2. Hannoversche Stiftungs-Lauf ist ein großer Erfolg. 71 Läufer nahmen am 20. Oktober daran teil. Sie erliefen in 874 Runden gemeinsam 8000 Euro. Zu diesem Rundengeld kommen die Beträge hinzu, die von Firmen, Gewerbetreibenden und Banken gespendet wurden, darunter Rossmann, W. Peter Schäfer GmbH, hanova, Gerschau.Kroth.Werbeagentur, Hannoversche Volksbank, StadtUmBau Jarnot und Sparkasse Hannover. Insgesamt erzielte der Stiftungs-Lauf einen Erlös von 11000 Euro.

So funktionierte der Stiftungs-Lauf: Die Läufer starteten am Stadtteilbauernhof und liefen, solange sie wollten und die Beine sie trugen. Die Laufstrecke war in Runden angelegt, so dass die Läufer nach 1,2 km am Startpunkt vorbeikamen. Dort wurden ihre absolvierten Runden gezählt. Von Bedeutung ist ausschließlich die Anzahl der gelaufenen Runden, denn pro Runde erliefen die Teilnehmenden Spendenbeträge. Hierzu hatten fast alle Läufer eine Laufpatenschaft gefunden.

Den Rundenrekord des Laufes erreichten mit sechsundzwanzig Runden gleich zwei Läufer. Einer von ihnen ist Malte Sahling, 32 Jahre alt und regelmäßiger Läufer. Er konnte mit Hilfe seiner Laufpaten 260 Euro für soziale Projekte der Stiftungen generieren.

Teilgenommen hatten sechs Jugendliche aus dem Johanniter-Flüchtlingswohnheim Vahrenheide. Zusammen liefen sie über hundert Kilometer. Einrichtungsleiter Florian Walther betont: „Wir sind Teil des Stadtteils und haben so eine wunderbare Möglichkeit auch am Stadtteilleben teilzunehmen. Unsere Bewohner nutzen den Lauf, um etwas zurückzugeben.“ Engagierte Menschen hatten für die Jugendlichen Laufpatenschaften übernommen – zusammen erliefen sie 1040 Euro. Für ihre Patenschaften sorgten unter anderem MdB Kerstin Tack, zugleich Schirmfrau der Stadtteilstiftung, Martina Raab, Ursula Schroers, Wilm Janssen und Harry Grunenberg. Der Kids Club Vahrenheide und die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde in der Walderseestraße motivierten die jungen Läufer zusätzlich mit einer Spendensammlung in Höhe von 384 Euro, die sie im Diakonie-Gottesdienst organisierten.

Bei gutem Laufwetter und bester Laune besticht der zauberhafte Märchensee als Zentrum der Laufstrecke. Ursula Schroers, Vorstandsvorsitzende der Stadtteilstiftung, findet: „Es war ein toller Lauftag mit vielen engagierten Läufern. Und es hat richtig Spaß gemacht.“ Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg lobt den Lauf: „Die Veranstaltung der beiden Stiftungen ist für den Stadtteil ein sichtbares und außergewöhnliches Event. Die gute Stimmung der Veranstalter hat sich auf die Teilnehmer übertragen, man spürt die gute Laune.“

Mit zur guten Laune trug bei, dass das griechische Restaurant „99+4“ einen riesigen Topf mit Brokkolisuppe und das „Hotel Auszeit“ in Isernhagen Erfrischungsgetränke für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellten. Darüber hinaus versorgte die Johanniter Unfall-Hilfe alle Läufer mit Obst. Kinder, die ihre Eltern zum Lauf begleiteten, konnten während der Veranstaltung zusammen mit Hannah Baeßmann-Scholz, pädagogische Mitarbeiterin auf dem Stadtteilbauernhof, bei der spannenden Tierfütterung mitmachen.

Der diesjährige Erlös von 11000 Euro geht in voller Höhe an die beiden Stiftungen „Deutsche Stiftung Weltbevölkerung“ und „Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide“. Beide setzen sich für soziale Projekte ein. Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung ist eine international tätige Entwicklungsorganisation. Die Stadtteilstiftung unterstützt regionale Projekte in den Stadtteilen Sahlkamp und Vahrenheide. Knut Gerschau, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung, resümiert: „Das Tolle an diesem Lauf ist, dass man nicht nur sich selbst etwas Gutes tut, sondern auch anderen. Jede einzelne Runde bringt Spenden für Projekte hier in Hannover und in der ganzen Welt.“

Der Hannoversche Stiftungs-Lauf war in diesem Jahr erstmals Teil einer größeren Veranstaltungsreihe, der sogenannten „Welfare Laufserie“. Er bildet den Abschluss von acht Läufen in 2018. Insa Krey, zweite Vorsitzende des Vereins „Welfare Freundinnen und Freunde“, berichtet: „Unsere acht Benefiz- und Sozialläufe bilden eine bunte Laufmischung für alle Läufer in und um Hannover. Die meisten Läufe sind inklusiv und offen für alle Teilnehmenden.“ Die Welfare Laufserie gibt es seit 2011. In diesem Jahr wurden verschiedenste Läufe ausgerichtet. Diese reichten von Umrundungen eines Sportplatzes über Fünf- und Zehn-Kilometer-Läufe bis hin zu einem Marathon in Etappen. „Die Welfare Laufserie zeichnet sich dadurch aus, dass es um das gemeinsame Laufen für den guten Zweck geht und nicht um Zeiten und Podestplätze“, betont Krey. An der jährlichen Verlosung der Welfare Laufserie durfte teilnehmen, wer fünf Läufe aus der Serie absolviert hatte. Hauptgewinn war eine Laufreise nach Malta.

Fragen zur PM beantworten gern:

Ursula Schroers, Tel. 0511-6467-4300

Andreas Bodamer-Harig, Tel. 0163-9777769