Spenden

Hier können Sie die Arbeit der Stiftung mit einer Spende über PayPal ganz einfach unterstützen.

8. Hannoverscher Stiftungs-Lauf 2024

Hier können Sie sich für den Stiftungslauf anmelden. Gruppenanmeldungen sind möglich.

Zur Anmeldung

Archiv September 2019


3. Hannoverscher Stiftungs-Lauf

führt rund um den Märchensee im Sahlkamp

Stadtteilstiftung und Stiftung Ein Zuhause laden zum Benefiz-Lauf ein.

Runter vom Sofa, Laufschuhe anziehen und mitmachen: Am Samstag, 19. Oktober können alle an Bewegung Interessierte beim 3. Hannoverschen Stiftungs-Lauf zeigen, was in ihren Beinen steckt. Ob gemächlich oder schnell – wer mitläuft, entscheidet selbst, wie viele Runden es sein sollen. Wichtig ist nur eins: Dabei sein und damit gleich zwei Stiftungen unterstützen. Denn die Startgebühr von zehn Euro geht an die ganz junge „Stiftung Ein Zuhause“ und an die etablierte „Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide“.

Der Benefiz-Lauf führt von 10 Uhr bis 13 Uhr auf einem 1,2 Kilometer langen Weg rund um den Märchensee in Hannover-Sahlkamp. Die Anmeldung erfolgt über das Internet auf stadtteilstiftung.de oder direkt am Lauftag ab 9 Uhr an der Registrierstelle im Stadtteilbauernhof Sahlkamp, Rumpelstilzchenweg 5. Die Teilnahmegebühr für Aktive ab 14 Jahre beträgt zehn Euro. Der Lauf hat einen Mehrwert: Die Aktiven können sich Laufpatenschaften suchen, mit deren Hilfe jede gelaufene Runde mit einem Spendenbetrag zugunsten der beiden Stiftungen unterstützt wird. Kinder von Teilnehmenden im Alter von 7 bis 14 Jahre können während des Laufs betreut werden. Das pädagogische Personal des Stadtteilbauernhofs bietet ihnen ein unterhaltsames Programm, das mit einer Tierfütterung beginnt.

Beim Lauf werden wie in den beiden Vorjahren auch Läufer aus dem Flüchtlingswohnheim Vahrenheide der Johanniter-Unfall-Hilfe mitmachen. Für diese Läufer sucht die Stadtteilstiftung Laufpaten, welche die Läufer mit einem festen Betrag für jede Runde unterstützen.

Der 3. Hannoversche Stiftungs-Lauf findet im Rahmen der „Welfare-Laufserie“ statt, an der sich acht Organisationen für acht gute Zwecke beteiligen. Gewinnen werden alle an den Läufen Teilnehmenden auf jeden Fall – das gute Gefühl, geholfen zu haben. Einem Hospizdienst, den Clinic-Clowns, suchtkranken Menschen, behinderten Kindern, Menschen mit der seltenen Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose und der Arbeit von Stiftungen. Außerdem können sich Aktive, die an den Welfare-Läufen teilnehmen, auf ein paar gut gelaunte Tage freuen und über die Aussicht auf einen Preis – vorausgesetzt, sie absolvieren mindestens vier der acht Läufe. Denn beim letzten Lauf, dem Welfare-Lauf am 23. Oktober, gibt es attraktive Preise zu gewinnen: ein Jahres-Abo der Laufzeitschrift Spiridon, einen Massagegutschein vom Therapiezentrum Bennigsen, einen Gutschein für Laufschuhe und eine Laufreise nach Malta inklusive Aufenthalt im Vier-Sterne-Hotel, Flug und dem Start beim dortigen Marathon oder Halbmarathon. Mehr Infos zu allen Welfare-Läufen gibt es im Internet auf www.welfare-laufserie.de.

Ursula Schroers, Vorstandsvorsitzende der Stadtteilstiftung und selbst aktive Läuferin, blickt optimistisch auf den 3. Hannoverschen Stiftungs-Lauf: „Nach den Erfolgen unserer Stiftungs-Läufe aus den vergangenen zwei Jahren freuen wir uns auf Spender, die den Lauf und unsere Arbeit unterstützen und auf viele Aktive, die beim Laufen auf einer schönen Strecke rund um den Märchensee im Sahlkamp Gutes tun.“

Prof. Dr. Eckart Güldenberg, Sprecher der „Treuhand-Stiftung Ein Zuhause“ betont: „Dieser Benefiz-Lauf ist eine gute Möglichkeit, um auf die Situation der rund 4500 Mitbürgerinnen und Mitbürger aufmerksam zu machen, die in Hannover auf der Straße, in Notunterkünften, in stationären Einrichtungen oder in prekären Verhältnissen leben.“ Andreas Sonnenberg, Treuhänder der Stiftung Ein Zuhause, ergänzt: „Wir hoffen, dass wir über den Stiftungs-Lauf viele Menschen erreichen, die unsere Ideen und Ziele unterstützen.“

Für den Benefizlauf im Sahlkamp haben die Stiftungsaktiven großzügige Unterstützung gewinnen können von Gerschau.Kroth.Werbeagentur, Sparkasse Hannover, Hannoversche Volksbank, Druckerei und Werbeagentur Bodenstedt, hanova, Griechisches Restaurant 99+4, Johanniter-Unfall-Hilfe und Hotel Auszeit in Isernhagen. Die Schirmherrschaft für den Lauf hat Bezirksbürgermeister Harry Grunenberg übernommen. Alle Infos zum Stiftungs-Lauf auf www.stadtteilstiftung.de und www.stiftung-einzuhause.de.

Informationen zu den beiden Stiftungen:

Die 2004 gegründete „Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide“ ist Deutschlands erste Stadtteilstiftung. Sie fördert ausschließlich Projekte in den hannoverschen Stadtteilen Sahlkamp und Vahrenheide. Erziehung, Bildung und Soziales – das sind die Bereiche, in die die Stadtteilstiftung Zinserlöse aus dem Stiftungskapital und auch Spenden gibt, um Initiativen und Einrichtungen für Kinder, Familien und ältere Menschen zu unterstützen. Infos unter www.stadtteilstiftung.de

Die 2018 gegründete „Treuhand-Stiftung Ein Zuhause" leistet einen Beitrag zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum für Wohnungslose. Erstes Projekt ist der Bau von fünfzehn Wohnungen in Hannover-Vahrenwald, die an Obdachlose vermietet werden. Damit wird eine stabile Basis geschaffen, von der aus andere Probleme wie Schulden, Sucht, Krankheiten oder Arbeitslosigkeit durch individuelle Hilfen angegangen werden können. Die Stiftung ist eingebunden in ein Netzwerk bewährter sozialer Dienstleister. Dazu gehören die Soziale Wohnraumhilfe gGmbH und die Dachstiftung Diakonie als ihre Stifter sowie der gemeinnützige Verein Werkheim als Treuhänder. Infos unter www.stiftung-einzuhause.de

3. Hannoverscher Stiftungs-Lauf am 19.10.2019

Es bleiben nur noch wenige Tage zum Trainieren, denn der 3. Hannoversche Stiftungs-Lauf startet am 19. Oktober. Sie freuen sich über alle Lauf-Interessierten ab 14 Jahre: (v.l.n.r.): Hanna Ahrens, Sozialarbeiterin auf dem Stadtteilbauernhof, Christian Bodenstedt, Wilm Janssen, Harry Grunenberg und Ursula Schroers von der „Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide“ sowie Andreas Sonnenberg und Jürgen Schabram von der „Stiftung Ein Zuhause“. Laura Klegräfe, Mitarbeiterin im Bundesfreiwilligen-dienst auf dem Stadtteilbauernhof Sahlkamp, versorgt die Esel Franzi und Hansi (Foto: Simon Slipek)

Der Lauf beginnt um 10 Uhr und endet um 13 Uhr. Ab 9 Uhr können sich die Läufer*innen registrieren. Ort: Stadtteilbauernhof Sahlkamp, Rumpelstilzchenweg 5, 30179 Hannover.

Hier geht es zum Info-Flyer für den 3. Hannoverschen Stiftungs-Lauf: Folder Stiftungs-Lauf 2019
 

 

Spenden

Hier können Sie die Arbeit der Stiftung mit einer Spende über PayPal ganz einfach unterstützen.

8. Hannoverscher Stiftungs-Lauf 2024

Hier können Sie sich für den Stiftungslauf am 21.09.2024 anmelden. Gruppenanmeldungen sind möglich.

Zur Anmeldung